Das „Rudel“

Ann-Christin Harms

MOIN! 

… das sagt man bei uns im Norden - zu jeder Tageszeit.

Mein Name ist Ann-Christin, 38 Jahre alt, verheiratet und ein echtes Nordlicht. Geboren und aufgewachsen an der Nordsee - gehören das Meer und die frische Brise für mich zum Leben dazu. Hunde haben mich schon immer in irgendeiner Art begleitet: Meine Großeltern haben damals eine Hundepension geführt, sich Tierschutzhunden angenommen, Schäferhunde gezüchtet und die Schutzhundprüfungen abgenommen. 

Zu mir gehört heute meine 7-jährige Labradorhündin Nala. Mein erster eigener Hund und ein wahrer Sturkopp - dennoch ist sie mein ganzes Herz und hat mir sehr viel beigebracht in den Jahren.

Über die Jahre haben wir uns in vielen Sportarten versucht und nach der Begleithundeprüfung die Leidenschaft für das Rally Obedience und das Dummytraining entdeckt. 

Unsere gemeinsame Zeit, ist meine „Quality Time“ - nichts lässt mich mehr abschalten als die gemeinsame Zeit mit Nala.

Mit der Ernährung von Hunden habe ich mich schon sehr lange beschäftigt, ganz intensiv allerdings, als bei unserer Nala ein Mastzelltumor diagnostiziert wurde. Heute geht es ihr wieder gut, aber die Krankheit begleitet uns weiter. Genau wie beim Menschen, kann die Ernährung bei verschiedenen Krankheitsbildern unterstützend wirken. 

Ich habe die zertifizierte Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde bei „Ziemer & Falke“ mit der Note“sehr gut“ abgeschlossen. Eine umfangreiche Ausbildung, die mir in vielerlei Hinsicht noch einmal einen anderen, intensiveren Blick auf das Thema ermöglicht hat. 
Daneben habe ich in den letzten Jahren viele Seminare und Fortbildungen zu diesem Thema besucht. 

Mein Ziel ist es, mein Wissen weiterzugeben und Hundehalter zu unterstützen, lange Jahre einen vitalen und gesunden Hund an ihrer Seite zu haben. 
 

Viele Grüße

Eure Annie
 

 

W E R T E

(geschwister-) liebe

vertrauen

tierliebe

In Memorial: Danke Opa, dass du mir eure Liebe zu den Hunden mitgegeben hast ❤️

familie

Ulrike Karstens-Rech

 

Hummel Hummel...

…. und damit ist schnell klar, wo ich herkomme.

Ich bin Ulrike, 53 Jahre alt, verheiratet und eine waschechte Hamburger Deern. Ich komme aus einer schifffahrtsaffinen Familie und bin mein ganzes Leben immer mit Elbe und Nordsee verbunden gewesen und durch unseren Umzug nach Bremerhaven, jetzt auch mit der Weser.

Seit 3 Jahren gehört unsere Labradordame Harley zu unserer Familie. Wir waren sofort schockverliebt, als wir sie beim Züchter kennengelernt haben und wir sind zu einem unzertrennlichen, tollen Team geworden.

Diese Teamarbeit stellen wir auch gern bei unseren beiden Lieblings-Hundesportarten Rally Obedience und Dummytraining unter Beweis. Auch wenn nicht immer alles 100%ig klappt, haben wir hier gemeinsame „Quality Time“, die so manchen Alltagsstress schnell vergessen lässt.

Auch in Sachen Ernährung sind wir ein tolles Team, ich beschäftige mich viel mit gesunder Ernährung und koche und backe gern und wie es sich für einen richtigen Labbi gehört - Harley (fr)isst gern.

Aber sie ist nicht nur ein Gourmet, sondern auch mein schärfster Kritiker. Was ihr nicht schmeckt, brauche ich nicht noch einmal auf den Tisch – Verzeihung in den Napf zu bringen – so bin ich auch dazu gekommen, mich mehr mit der Ernährung von Hunden zu beschäftigen, denn um den Nährstoffbedarf komplett abzudecken, muss man auch manchmal etwas um die Ecke denken, wenn Hund z.B. die gesunden Sprotten nicht fressen will und einfach aus dem Napf schmeißt. Dann heißt es, entsprechende wohlschmeckende Alternativen zu servieren.

Auch ich habe im letzten Jahr meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde bei Ziemer & Falke absolviert und ebenfalls im März 2021 die Prüfung mit einem „sehr gut“ bestanden.

Da mich das Thema ernährungsbedingtes Verhalten bei Hunden sehr interessiert, habe ich bereits einige zusätzliche Seminare zu diesem Thema besucht, u.a. bei Kate Kitchenham.

Ich freue mich, mein Wissen an interessierte Hundehalter weiterzugeben und meinen Beitrag zu leisten, damit Eure Fellnasen ihr ganzes Leben gesund und munter an Eurer Seite sein können.

 

Viele Grüße

Ulrike